Coronatest-Zahnarzt

Coronatest-Zahnarzt

Sie ist da: die zweite Welle. Und mit ihr der Lockdown light. Unabhängig von den sowieso schon bestehenden AHA-Regeln (Abstand, Hygieneregeln und Alltagsmasken) belegen jüngste Erkenntnisse jetzt auch die Wichtigkeit einer guten Zahnhygiene im Kampf gegen das Virus. Denn neueste Studien zeigen, dass eine solche vor einer Corona-Infektion schützen kann.

Die Covid-19-Infektionszahlen steigen weltweit weiter an. Und nicht erst jetzt heißt es, aktiv zu werden, um der ansteigenden Kurve entgegenzuwirken. Dazu gehört vor allem das eigenverantwortliche Handeln eines jeden Einzelnen. Das regelmäßige, richtige Händewaschen ist nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen, um Ansteckungen zu reduzieren. Doch auch der Schutz und der Aufbau des eigenen Immunsystems sind wichtig. Jeder weiß, dass viel Bewegung an der frischen Luft, das Tanken von Sonnenstrahlen sowie gesunde Ernährung das Immunsystem stärken können. Was viele nicht wissen: Auch die Zahngesundheit spielt eine immens wichtige Rolle für die gesamtgesundheitliche Situation des Menschen.

Auch wenn sich manche Dinge aufschieben lassen: Die Zahngesundheit sollte nicht dazugehören. Denn ein Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und Immunsystem ist schon lange nachgewiesen. So erleiden Patienten mit einer bestehenden, unbehandelten Parodontitis öfter Herzinfarkte und Schlaganfälle. Und gerade Personen mit diesen Vorerkrankungen sind durch eine Corona-Infektion besonders gefährdet.  Wer also vorhatte, den Zahnarzttermin auf die Zeit „nach Corona“ zu verschieben, sollte sich nicht nur deswegen eines Besseren belehren lassen.

Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass sich die Ansteckungsgefahr mit SARS-CoV-2 durch eine optimale Mundhygiene verringern lässt. „Im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie kommt der Zahnmedizin über die Gesunderhaltung der Mundhöhle eine besonders wichtige Rolle zu“, so Roland Frankenberger, Professor an Universität Marburg. Die Angst vor einer Ansteckung beim Zahnarzt ist und bleibt unbegründet. Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde von offizieller Stelle verlautet, dass dem Besuch beim Zahnarzt nicht nur nichts entgegensteht, sondern sogar ausdrücklich dazu geraten wird. 

So kommen auch die Patienten der Puchheimer Zahnarztpraxis Dr. Schumann Dr. Hornberger Die Zahnärzte in den letzten Wochen und Monaten weiterhin regelmäßig, um Kontrolltermine oder Behandlungen wahrzunehmen. „Unsere Patienten haben großes Vertrauen in unsere Praxis“, verrät Dr. Schumann. Der Umgang mit der Krise habe das Vertrauen der Patienten in die Praxis sogar noch verstärkt, so Schumann weiter. Die Informationsbereitschaft der Praxis sowie die offene Kommunikation über das Thema Hygiene scheint maßgeblich dazu beizutragen.

„Es ist sehr unwahrscheinlich sich in einer Zahnarztpraxis anzustecken“, erklärt auch Dr. Hornberger. Schließlich sei der Zahnarzt per se einer der Experten auf dem Gebiet der Hygiene.  Dass die von Zahnarztpraxen schon immer betriebenen Maßnahmen tatsächlich funktionieren, bewiesen die Zahlen aus Wuhan, China – dort, wo das Virus bekanntermaßen ausbrach. Über acht Wochen wurden weder Ärzte noch Zahnärzte in Wuhan darüber informiert, dass am 17. November 2019 eine Epidemie ausgebrochen war. So lief in dieser Zeit der Betrieb in der Zahnklinik Wuhan wie gewohnt weiter. 120000 Patienten wurden von einem 1028 Mitarbeiter starken Behandlungsteam im Dezember und Januar behandelt. Geschützt durch die üblichen Hygienemaßnahmen: Mundschutz und Handschuhe. Nur neun der behandelnden Zahnärzte infizierten sich, drei davon zuhause, sechs möglicherweise in der Klinik. Tausende andere Mediziner infizierten sich, 46 starben. Man kann also davon ausgehen, dass eine Zahnarztpraxis in Bezug auf die Ansteckungsgefahr ein sehr sicherer Ort ist.

Durch die große Unsicherheit, die durch die anhaltende Epidemie herrscht, nehmen Patienten mit leichten Erkältungssymptomen aus Verantwortungsgefühl ihre Termine in den Arztpraxen oftmals nicht mehr wahr. Hier schafft die Puchheimer Zahnarztpraxis Abhilfe. Seit einiger Zeit können in der Praxis sowohl Mitarbeiter als auch Patienten im Zweifelsfall per Schnelltest auf Coronaviren getestet werden. In nur 15 Minuten sorgt der Test für Klarheit.

Die Zahnarztpraxis Dr. Schumann Dr. Hornberger Die Zahnärzte in Puchheim freut sich auf Ihre Terminvereinbarung. Rufen Sie uns an: 089 / 45 22 837 0